Kreislaufschule

 

Gratulation! Die Kreativitätsgrundschule Karlshorst ist erste Kreislaufschule.  \o/

Mehr dazu weiter unten. Erstmal für Neuankömmlinge zur Frage:

°

°

Was ist Kreislaufschule?

Die Kreislaufschule ist ein kreatives Projektformat für Schulen. Projektvorschlag für Schulen. Darin wandeln Schüler*innen über eine Reihe von kreativen und aktivistischen Projekten ihre Schule Stück für Stück, Ressource für Ressource in eine nachhaltige Kreislaufschule um. Am Schluss bekommt die Schule das “Kreislaufschulzertifikat” verliehen. Wie das geht bzw. wie man selbst Kreislaufschule werden kann, steht weiter unten auf der Seite. Erstmal schauen wir uns an, wie so ein Projekt aussehen kann am Beispiel der Pilotschule in Karlshorst.

Kreislauf-Pilotschule:

Kreativitätsgrundschule Karlshorst Berlin

Das Konzept wurde an der Kreativitätsgrundschule Karlshorst erstmals getestet. Alle 15 Klassen der Schule waren beteiligt, jede hat eine eigene Kampagne zur aktiven Umgestaltung der Schule gestaltet.

Die Kampagnen

Ja, diese Ressourcenströme haben wir schon Richtung Kreislauf verändert oder daran gearbeitet. Dann kam Covid 19 und hat verhindert, dass wir die anderen Kampagnen beenden oder überhaupt beginnen konnten (es fehlen Kleidungskampagne, Glas-Infoseite, Lunchbox-Kampagne, Biosphäre, Papier-Infoseite). Aber im nächsten Schuljahr haben wir die Energie und Zeit mit in das nächste Jahr genommen und noch die Klimastraßen-Kampagne in Zusammenarbeit mit vielen Klassen beendet! So konnte die Schulleitung noch erfolgreich das Kreislaufschulzertifikat erhalten!

Grußbotschaft an die Kinder zum Projektabschluss

Und hier geht es zur Abschlussaktion

→ klimastraße.info

\o/
Gratulation! Hier ist die Urkunde:

 

Großansicht & Download der Urkunde als.PDF

Werdet auch Kreislaufschule!

Auch eure Schule kann Kreislaufschule werden. So geht es:

Das Projekt Kreislaufschule ist eine Erfindung von Mifactori, Zero Waste Your Life und Circular Berlin – Zirkuläre Stadt e.V. Die Ausgangsidee des Projektes war es, mit der Kreativitätsgrundschule Karlshorst zu 15 Ressourcenströmen, die durch eine Schule laufen, 15 Beispielworkshops zu machen in denen die Schüler*innen tatsächlich aktiv und produktiv ihre Schule verändern. Diese Workshops sind in Form von Beispielanleitungen für andere Schulen nachvollziehbar. Wo wir die Kampagnen wie geplant beenden konnten, ist das auch geschehen. (Dazu einfach oben in die Kampagnen klicken und die Anleitungs-PDFs am Seitenende herunterladen.)

Unsere Workshops sollten aber nur als Inspiration dienen. Wir wissen, dass Lehrer*innen auch gern ihr eigenes Material zusammenstellen. Unsere Beispielanleitungen sollten zeigen, dass es möglich ist, dass Schüler*innen nicht nur theoretisch etwas über Maßnahmen zum Klimaschutz lernen, sondern wirklich praktisch, aktivistisch und kreativ ihre eigene Schule ergreifen können und Stück für Stück (Ressourcenstrom für Ressourcenstrom) in eine nachhaltige Kreislaufschule umbauen können.

(oder jeder anderen Stadt)

Wenn Sie als Schule Lust haben, einen ähnlichen Prozess zu durchlaufen, stehen wir (Mifactori, Zero Waste Your Life und Circular Berlin – Zirkuläre Stadt e.V.)  ihnen dafür gern mit Rat und Tat zur Seite und vergeben am Schluss des Prozesses das “Kreislaufschulzertifikat” an ihre Schule und kommunizieren das über unsere Kanäle. Sie können das Zertifikat dann auch stolz in ihrer Außenkommunikation verwenden und andere inspirieren aktiv Klima- und Umweltschutz mitzugestalten. Das Projekt Kreislaufschule hat z.B. dazu beigetragen, dass die Kreativitätsgrundschule Karlshorst auch 2020 wieder zur Umweltschule Europa gekürt wurde.

Schreiben Sie uns mit ihren Ideen! Wir freuen uns.

*

SDGs

Das Projekt orientierte sich auch an den SDGs (“Sustainable Development Goals” oder “Zielen für eine nachhaltige Entwicklung”). Besonderes Augenmerk liegt bzw. lag bei der bisherigen Ausführung auf diesen vier:

Hochwertige Bildung | Info 

In der Kreislaufschule vermischen wir verschiedene Methoden von Kunst über Naturwissenschaft bis zu Aktivismus. Die Kinder lernen damit nicht nur reine Fakten, sondern erleben und entwickeln auch praktische Methoden für eine aktive Umgestaltung ihrer Welt.

Nachhaltige/r Konsum und Produktion | Info

Kreislaufwirtschaft ist vor allem eine Auseinandersetzung mit der Gestaltung, Produktion und dem Konsum von Gütern. Das thematisieren wir z.B. wenn es um die Auswahl von Gütern geht (z.B. des Energieanbieters) oder um deren Langlebigkeit (z.B. durch Reparatur).

Maßnahmen zum Klimaschutz | Info 

40 Prozent des CO2-Fußabdrucks eines/r Durchschnittsdeutschen entfällt auf den Konsum von Gütern (ohne Essen). Kreisläufe herstellen, bedeutet hier eine wesentliche Reduktion. Von unserer Einführung in das Thema bis in viele kleine Details kommunizieren wir diesen Zusammenhang und dieses Vorhaben unseres gesamten Projektes an die Schüler*innen.

Leben an Land | Info

Die Kreislaufschule thematisiert die Wirkung unseres Konsums auf die biologische Vielfalt um uns herum von Minute 1.  In Kreisläufen denken und Kreisläufe gestalten, heißt Rücksicht nehmen auf das Leben anderer, heute und in Zukunft. Das stellen wir immer klar heraus.

Danke.

Für die Förderung an Kulturprojekte Berlin.

An Nicola, Daniela und Gritt und alle Lehrer*innen der Kreativitätsgrundschule Karlshorst, die ihr das Pilotprojekt ermöglicht und so toll unterstützt und mitgestaltet habt.

An Laura, Lindsey, Lars, Adam und Dina für die kreative Gestaltung der Projektinhalte.

Weiterlesen