Climate Fiction – Hands-On-Workshop

*

*

Wir haben einen neuen Workshop im Portfolio: Es ist ein Design- & Rollenspiel-Workshop zum Klimawandel. Im Workshop wird eine Climate Fiction-Geschichte vorgelesen, in der die prognostizierten Folgen der Klimakatastrophe fiktional aufbereitet sind. Die Workshop-Teilnehmenden schlüpfen in die Rolle der Hauptfigur und suchen nach Lösungen für Probleme wie Hitze, Hunger, Krankheit, Wohnungsmangel, Desinformation und mehr. Der Workshop funktioniert als Brainstorming-Workshop oder auch als Teambuildings-Workshop mit richtigen Bauaufgaben. Die Ergebnisse werden festgehalten.

→ Hier geht’s zum Workshop-Anleitung und zur Geschichte

Der Workshop ist für Jugendliche und Erwachsene geeignet. Er ist dystopisch und utopisch zugleich. Er macht Spaß, ist kreativ und vermittelt zugleich harte Fakten. Die Teilnehmenden suchen positive kulturelle Antworten auf zunehmend drängende Fragen. Für DesignerInnen ist der Workshop eine gute Übung: Worauf sollte man sich konzentrieren in den nächsten Jahren?

Der Workshop und die von uns dafür verfasste Geschichte stehen wie gewohnt unter einer freien Lizenz (CC-BY 4.0) und können frei verwendet werden.

Also los geht’s. Entweder selber durchführen oder uns buchen dafür.

#prepping #solution #design #challenges