PET-Pedestals

We are developing for the OSCEdays Berlin 2018 the pedestals (see their FAQ in Methodology). These pedestals will be the overall “physical language” of the event trying to connect different projects for circularity. The picture shows an early prototype.

The final pedestal consists of:

3 nuts with bolts (M4) and 3 wenches (M14)
1 piece of cardboard
9 PET bottles

that’s all : – )

it is tested to hold 4kg+ !

Stay tuned for more documentation.

for

 

PET-Palace

Stay Tuned, More Info Soon

In allen deutschen Supermärkten gibt es eine Sorte Billigwasser. Die Flaschen sind zwar verschieden etikettiert und haben auch mal verschiedene Farben, sind aber alle gleich groß und haben den gleichen sternförmigen Boden. Hält man zwei Flaschen mit dem Boden aneinander, “rasten” sie in gewisser Weise “ein”. Damit liegt hier ein fertig nutzbares modulares Baussystem vor, für das sogar in Deutschland schon ein Recycling-System besteht. Braucht man die Flaschen nicht mehr, kann man sie in einen bestehenden Kreislauf zurückgeben (PET ist theoretisch fast zu 100% recycelbar). Die Etiketten lassen sich ohne Werkzeug leicht entfernen und genau so schnell und ohne Werkzeug oder etwa Leim wieder aufbringen.

Mehr Dokumentation erscheint hier bald.

Aber wir werden auf der Maker-Faire Berlin sein! Hier ist unser Ankündigungstext:

 

Mifactori: PET-Palace (Maker Faire Berlin)

Mit einer sehr kleinen Handvoll Schrauben lassen sich handelsübliche PET-Wasserflaschen in eine Art übergroße Legosteine verwandeln. Die Flaschen bleiben dabei als Flaschen komplett erhalten d.h. wasserdicht und können also hinterher bequem wieder ins Pfandsystem zurückgegeben werden.

Mifactori kommt und baut einen kleinen Palast (ca. 2mx2m Grundfläche und 2,7m hoch) aus solchen Legosteinen auf mit einem kleinen Vorgarten. Der Palast ist begehbar. Darin sind ein paar weitere Mifactori-Projekte ausgestellt, die sich alle um nachhaltiges/zirkuläres Making und Modularität drehen. Außerdem liegen im Vorgarten ein paar PET-Legosteine herum, mit denen die Besucher selbst experimentieren und bauen können.

Der Palast wird auch den OSCEdays Berlin 2018 auf der Maker-Faire Berlin ein zu Hause sein.

Mehr Info: http://mifactori.de/pet-palace

Preparing Lego Bricks. 7 and 4.

“Lego Brick” Tests