Mosaikbank & Bausteinbank

+

Two circular design product studies/craft projects. Explanations in German. Use the built in translation of Firefox or Chrome.

*

1 Mosaikbank

pics ↓

info ↓

Designstudie. Eine Sitzbank und Schuhregal aus modularen Bauteilen.

  • Das Design ist vollständig im 3erlin Grid und ähnlich zu dem der Hocker Einar und Erna. #modular #ConsistentGrid
  • Schlüsselidee hier ist, dass die Mosaikmatten (Fliesen) nicht eingeklebt sind. Sie liegen zwischen zwei Acrylglas-Platten – einer dicken 6mm oben und einer dünnen 1,5mm unten. Sie sind also einfach auszubauen und weiterzuverwenden. #PreUse
  • Die Holzquerleisten sind Federholzleisten aus einem Lattenrost. Federholzleisten sind oft stark lackiert und daher extrem robust und somit gut geeignet als Abstellfläche für Schuhe. Aber hier lassen sich auch bequem andere Holzleisten einschrauben, ohne das die Ästhetik der Bank leiden würde, im Gegenteil vielleicht. #Upcycling Friendly

Mehr Bilder im → Flickr-Album

*

2 Bausteinbank

pics ↓

info ↓

Designstudie. Garderobenablage mit losen Bausteinen für wechselnde Mosaike.

  • Wegen einiger Bildungsprojekte (1, 2) gibt es bei uns eine größere Bausteinsammlung. Die muss irgendwo gelagert werden und wir mögen bunte Sachen.
  • Schlüsselidee sind hier natürlich die frei liegenden Bausteine. #Preuse. So eine Bank aber schluckt recht schnell recht viele Bausteine, was unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten natürlich problematisch ist. Als Vorschlag für ein wirklich nachhaltiges Design, ist das nur bedingt zu gebrauchen.
  • Die drunterliegende Bank ist im 3erlin Grid gefertigt. #modular #consistentgrid
  • Die Konstruktion der Studie ist aus Lattenroste gefertigt (außer die Platten) und nicht zum Sitzen geeignet. Aber das ließe sich leicht ändern.

Mehr Bilder im → Flickr-Album

*

*

*

Die Studien sind Beispiele für Open Circular Design – sie nutzen mehrere der damit verknüpften Strategien (siehe Hashtags in den Beschreibungen).