+ | Legal

Wie nutze ich Bilder unter freier Lizenz?

Creative Commons-Namensnennung-Lizenz
.

>

Die Bilder und Texte auf dieser Seite stehen zuallermeist unter einer offenen Lizenz, in der Regel der “Creative Commons-Namensnennung-Lizenz.” Das heißt, man kann sie einfach ohne weiteres Nachfragen nutzen, auch gerne kommerziell! Es gibt nur vier kleine Dinge, die man dabei beachten bzw. machen muss (Beispiel unten ↓):

1. Man muss dazuschreiben, wer Urheber*in des Bildes oder Textes ist (Namensnennung). In unserem Falle ist das “Mifactori”

2. Man muss auch dazuschreiben, dass das Bild oder der Text unter dieser freien Lizenz steht (Nennung der Lizenz). Dann wissen auch die Nächsten wieder, dass dieses Bild frei verwendet werden kann.

3. Und – wo möglich – verlinkt man die Originalquelle (bei uns wäre das ein Link auf https://mifactori.de) und auch die Lizenz (bei unserer Lizenz ist das ein Link auf: https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/deed.de). “Wo möglich”? Links sind bei Onlinepublikationen natürlich leicht machbar, in gedruckten Publikationen allerdings schwieriger. Rechtlich richtig bzw. laut Lizenztext notwendig wäre ein ein Mitabdrucken der Links z.B. auf der Seite, in den Fußnoten oder im Anhang. Wenn sich aber gar kein Platz dafür findet (z.B. auf Postkarten) sind wir (andere können das anders sehen) aber gerne bereit darauf zu verzichten.

Ein Beispiel:

Will man z.B. dieses Bild hier nutzen:
.

.
Dann tut man das und schreibt drunter:
.

Bild von Mifactori, CC-BY 4.0

.
Man kann, wenn man mag (ist nicht Pflicht), auch ausführlicher im Text sein und z.B. auch auf die konkrete Seite verlinken, von der man das Bild hat. So wird es auch für die Nächsten leichter, es wieder zu nutzen:
.

Bild Circular Transformer von MifactoriCreative Commons-Namensnennung 4.0

.
Aber die erste Variante oben reicht uns völlig und sie ist auch rechtlich schon sicher, die zweite ist aber schöner.

Achtung. Wer Inhalte nutzen möchte, die unter einer anderen Lizenz als der CC-BY-Lizenz steht, sollte nochmal in den Text der jeweiligen Lizenz schauen. Die CC-BY-SA verlangt beispielsweise, dass der neu produzierte Inhalt unter der selben Lizenz stehen muss, wie das CC-BY-SA-lizenzierte Bild, welches man dafür verwendet. Das macht die Weiterverwendung schon komplizierter. (Wir raten deshalb ErzeugerInnen von offenen Inhalten von dieser Lizenz ab und empfehlen die CC-BY).

Ein anderer Ort für den Hinweis?

Will man den Hinweis auf den/die Urheber*in und die Lizenz nicht direkt unter das Bild setzen, kann er auch am Ende der Seite stehen, wie das z.B. hier der Fall ist.

Warum offen Lizenzen?

Offene Lizenzen sind der Schlüssel für die Entwicklung und den Betrieb einer nachhaltigen Welt. Warum das so ist, wird hier erklärt (ca. ab der Mitte des Videos):

Je mehr Menschen den Umgang mit offenen Lizenzen lernen, je besser für uns alle.

Update: Auf Hinweis von @m_andrasch gibt es hier auch ein Video speziell gemacht für Lehrer*innen. Danke für den Hinweis.

CC-BY = Urheberrecht

Die Creative-Commons-Lizenz ist ausschließlich gültig für unsere Inhalte, die unter das Urheberrecht fallen – also Texte, Bilder, Videos usw. Aber auch mit allen anderen eventuell hier anfallenden Rechten wie z.B. Geschmacksmuster-Rechten pflegen wir einen offenen Umgang. Wie der aussieht, → steht hier. 
.