Die Geschichte Des Sampling – Junior Lab Workshop

August 2019, Lörrach, Junior Lab

ReUse, ReCycling & Openness im Digitalen

Ergebnis

Und hier ist ein Mitschnitt der ersten Aufführung des Videos bei der Abschlusspräsentation (Facebook-Post)

Vollständige Workshop-Anleitung & Info

Die Geschichte Des Sampling – Workshopanleitung (Pad) | PDF Backup

Ein kleiner Teil der im Workshop vermittelten technischen Fähigkeiten waren Short Cuts. Wir hatten sie auch als Poster an der Wand hängen. (Wir haben mit Apple-Rechnern gearbeitet.)


_

Rohdaten-Download

Daten folgen. Ein kleiner Teil ist schon online.

Fazit

Der Workshop kam erstaunlich gut an, viel besser als wir gedacht hätten. Vielleicht dachten wir, der Workshop wäre gar nich so besonders, weil darin vor allem Techniken angewendet werden, die wir selbst gar nicht so besonders finden wie z.B. Short Cuts oder frei verfügbare Online-Tools wie YouTube-Downloader, Vorlesewebseiten, die Wikipedia, Google-Bildersuche, Online-Bildbearbeitung usw. Aber wenn für einen diese Techniken noch nicht alltäglich sind – was für uns überraschend bei den Kids der Fall war – dann öffnet der Workshop tatsächlich Tore in eine ganz neue Alltäglichkeit! Auch die Tatsache, dass das verwendete Audioschnittprogramm “Audacity” Freeware ist und von jedem zu Hause direkt kosten- und hürdenfrei installiert und genutzt werden kann, kam sehr gut an und einige Kinder erzählten uns, dass sie sich das Programm zu Hause tatsächlich auf den Familienrechner geladen haben. Zu guter Letzt ist ein freier und unkomplizierter Umgang mit der Kulturtechnik des “REMIX”, die ja durch das Digitale in ganz neue Möglichkeitsräume gebracht worden ist, etwas, das auch “Digital Natives” selbst erst noch beigebracht bekommen müssen und dessen Entdeckung einfach aufregend ist. Jede Insta-Story ist vielleicht eine Art Remix. Aber dass es ein freies Web gibt jenseits der Plattform-Silos, ist eine schöne Botschaft, die für Kinder relevant ist, aber vielleicht nur selten an sie herangetragen wird. 
_

Mifactori \(°ω°)/  (

Mehr schöne Workshop und vor allem Workshopanleitungen gibt es hier. 
_


Ermöglicht von

2019

Lars & Hülfe