PdP7 – Energie

3dimensionales Puzzle mit Windrädern, die mit einem Motor verbunden sind und LED zum Leuchten bringen.
°

PdP7 – Windenergie

Für den siebenten Workshop hatte der Palast der Projekte eine Gastkünstlerin. Unser Thema war Wind-Energie. Wie wird aus Wind Strom? Und wie können wir diesen Strom in der Stadt herstellen und nutzen? Leider hat die Künstlerin das Projekt nicht richtig verstanden und genau praktisch alles von dem gemacht, wogegen das “Palast der Projekte”-Projekt angetreten ist.  Einmal volle Mülleimer. Leider. Vielleicht haben wir das Projekt vorher nicht gut genug erklärt.

Der Workshop hat auf existierende Bausets und verfügbare Anleitungen zurückgegriffen. Deshalb gibt es an dieser Stelle keine eigene Anleitung, sondern Links zu den genutzten Anleitungen. Offenheit heißt auch, die Ressourcen anderer tatsächlich zu nutzen und Credit zu geben!

Das haben wir genutzt:

  • Windrad mit Motor und LED der Firma (Info angefragt bei der Künstlerin)
  • Der Bausatz der Firma (Info angefragt) wurde kombiniert mit modularen Teilen für ein 3-dimensionales Puzzle der Künstlerin. Die Teile sind gelasert. Die Künstlerin teilt die Dateien nicht. Vergleichbare Teile finden sich aber mit etwas Suchen auch im Netz.
  • Verschiedene Experimente nach Anleitungen von der Website des „Hauses der kleinen Forscher“. Leider ist ein Großteil der Anleitungen von dort tatsächlich extrem unnachhaltig. Nach kurzen Experimenten wandern hochwertige Ressourcen in den Müll. Wenn man sich aber aufmerksamer durchklickt, findet man auch Experimente, bei denen das weniger schlimm ist und wenn man etwas tüftelt, kann man die Experimente vielleicht noch anpassen im Sinne der Nachhaltigkeit und z.B. Kleber durch Klemmen ersetzen und so weiter.
    °

Ein Projekt aus der:

Übersicht über alle Workshops aus dem “Palast der Projekte – die Ökostadt”

Gefördert von:

Der Text sowie alle Bilder auf dieser Seite stehen unter einer offenen Lizenz (CC-BY). Sie sind also frei nutzbar. Was man dabei beachten muss, steht hier.