Gelber Sack

>

GELBER SACK

die Steil-Kurve

Die Kreislaufstadt guckt in den gelben Sack und erforscht Plastik- und Verpackungsmüll. Und aus ganz besonderen Fundstücken bauen wir eine Minigolfbahn mit Steilkurve!


Bausteine

So viele Säcke!

 

 

Minigolfbahn, Styropor und Recycling-Codes

In einem gelben Sack haben wir ganz besondere Gitternetzfolie gefunden. Das perfekte Material für unsere Minigolfbahn!

Wir haben uns für eine Schuppenkonstruktion entschieden. Einzelne Blätter wurden überlappt und zunächst mit Sicherheitsnadeln verbunden. Später haben wir dann die Sicherheitsnadeln durch Strick ersetzt.

Die Bahn zeigt eine große Kurve mit beachtlichen Steilwänden. Die Steilwände werden durch Styropor (Polystyrol) befestigt. Styropor hat den Recyclingcode Nr. 6

Wir lernen: Für Styropor stehen eine ganze Reihe von Recyclingverahren zur Verfügung. Allerdings ist das Recycling nicht besonders leicht und wenn man Styropor im gelben Sack landet, dann ist die sortenreine Sammlung eigentlich nicht mehr möglich! Die beste Lösung fürs Plastikrecycling ist: Erst gar nicht damit anfangen! Also Plastik soweit wie möglich zu vermeiden! Wiederverwendbare Verpackungen und z.B. Kaffee-Becher sind viel leichter in Kreisläufen zu halten!

⇥ Zurück zur Kreislaufstadt