Hofgemüse Berlin – die FAQ

*
.


Hallo. Ihr interessiert euch für Hofgemüse Berlin und habt noch Fragen? Hier gibt es Antworten.
*

Was ist Hofgemüse Berlin?

Hofgemüse Berlin ist ein junges Berliner Unternehmen. Wir verwandeln Hinterhöfe in fruchtbare Lebensmittelgärten. Hausgemeinschaften legen monatlich zusammen für einen Gärtner oder eine Gärtnerin von Hofgemüse. Im Hinterhof entsteht ein lebendiger Lebensmittelgarten. Der Ertrag wird in der Hausgemeinschaft geteilt.

Auf die Bilder klicken zum Vergrößern.

So funktioniert’s ↑

SoLaWi = Solidarische Landwirtschaft

*

Warum?

Mit Hofgemüse bekommen Hausgemeinschaften fruchtbare und schöne Gärten, eine lebendige Hausgemeinschaft und leisten ganz nebenbei auch einen Beitrag zu einer nachhaltigeren klimafreundlicheren Stadt. Und lecker ist es auch.

Interesse?

Für 2022 gibt es noch freie Plätze. Schreibt eine Email an: hofgemuese@mifactori.de.

Stellenangebot

Lust für uns zu gärtnern? Wir haben noch Platz. Meldet euch per Email an: hofgemuese@mifactori.de.

Fragen?

Noch Fragen zum Ganzen? Einfach runterscrollen und weiterlesen ↓

*

FAQ

Fragen & Antworten

.

Das hängt von der Hausverwaltung ab. Manche sind sehr offen für solche Ideen, andere leider nicht. Ob eure dafür offen ist, bekommen wir gemeinsam heraus. Wenn sich ein paar MieterInnen einig sind, einen Hofgemüse-Garten haben zu wollen, dann sprechen wir mit eurer Hausverwaltung.

Hallo.

Das hängt ganz von der jeweiligen Situation ab. Wie groß ist der Garten?  Was kann dort überhaupt gepflanzt werden? Was soll passieren? Wie groß ist die Hausgemeinschaft (die Summe wird ja übers Haus verteilt)? Bei einem durchschnittlichen Berliner Mietshaus mit durchschnittlichem Hinterhof landen wir in der Regel bei einer kleineren zweistelligen Summe monatlich. Genaueres können wir nach einer ersten Begehung abschätzen.

Es ist unser Ziel (schon aus Klimaschutzgründen) die initialen Kosten so nahe wie möglich an Null heranzubringen wie möglich. Wir nutzen gern intelligent was wir vorfinden. Was fehlt, beschaffen wir günstig oder bauen es einfach selbst z.B. aus Upcycling-Material. So gelingt es oft ganz, ohne Extrakosten zu starten. Bei besonderen Wünschen oder Bedingungen können Sonderkosten für den Start anfallen. Das verabreden wir dann individuell. Wir fangen aber lieber klein an und bauen bei Erfolg aus.

Guter Punkt. Manche Hinterhöfe und manche Böden sind nicht geeignet. Manche sind zu dunkel. Aber irgendwas ist in der Regel möglich. Was möglich ist, bekommen wir bei einer gemeinsamen Begehung mit einer unserer HofgemüsegärtnerInnen heraus. Hofgemüse ist kreativ und findig.

Ja genau! Hofgemüse Berlin schafft eine Solidarische Landwirtschaft (oder auch Solawi) mitten in der Stadt. Bei Solawis beteiligen sich mehrere Haushalte mit festen Beträgen an einem landwirtschaftlichen Betrieb, wofür sie im Gegenzug dessen Ernteertrag erhalten. Das gibt dem Betrieb Planungssicherheit und führt oft zu besonderen Gemeinschaften. In manchen Solawis helfen die Haushalte regelmäßig mit – BerlinerInnen fahren für ein Wochenende raus nach Brandenburg und helfen z.B. bei Ernte oder Aussaat. Bei Hofgemüse Berlin gehen sie einfach in ihren Hinterhof.

Hofgemüse Berlin schafft also eine Solawi innerhalb der Stadt. Die Bewirtschaftungsfläche streckt sich über mehrere Hinterhöfe. Die unterstützenden Haushalte und Gemeinschaften finden sich in den Häusern davor. Gemeinsam tragen wir so zu einer lebendigen, gesunden, an Biodiversität reichen und klimawandelfesteren Stadt bei.

Wusstet ihr? In Berlin werden Solawis von den Lebensmittelpunkten unterstützt. Dort kann man erfahren, wie man eine Solawi findet, man kann Lebensmittel deponieren lassen und gemeinsam mit anderen Angeliefertes verkochen.
.

Hofgemüse Berlin wächst. Wir suchen nach neuen GärtnerInnen. Wenn Du gerne Gemüse und anderes anpflanzt und Spaß daran hast, freundlich mit Menschen und Gemeinschaften umzugehen, dann melde Dich mit einer kurzen Email “Interessiert” bei uns. Es kann kurz dauern, aber wir antworten Dir auf jeden Fall. Schicke Deine Email an hofgemuese@mifactori.de

Ihr hab noch mehr Fragen? Schickt uns eure Frage: hofgemuese@mifactori.de

*
*

o◎

.
Interessiert an einem Garten? Schreibt eine Email mit eurer Postleitzahl im Betreff an hofgemuese@mifactori.de

Interessiert für uns zu gärtnern? Schreibt eine kurze Email an die selbe Adresse.

.

.
.
Hofgemüse Berlin unterstützt LebensMittelPunkte. Das sind Initiativen überall in Berlin, die sich für gesunde und nachhaltige Ernährung der Menschen in Berlin einsetzen und z.B. als Schnittstellen zwischen Solawis und BerlinerInnen fungieren. Mehr Infos unter: lebensmittelpunkte-berlin.de

*

Warum hier? Unsere Hofgemüse-Webseite ist noch im Aufbau. Darum findet sich diese FAQ momentan noch auf der Seite unseres Kommunikationspartners Mifactori.

Bildnachweise & editierbare Grafiken? Hier:

Download Grafikpaket

Alle Grafiken und Texte zum Hofgemüse-Projekt stehen zum Download und zur absolut freien Verwendung und Weiterverarbeitung zur Verfügung.

Download hier

Icons

Hofgemüse nutzt für seine Kommunikation eine Reihe von kleinen Icons. Diese stammen nicht von uns, sondern von der Webseite Nounproject und zwar von den DesignerInnen:

by dDara

by dDara

by dDara

by dDara

by morgan

by AomAm

by Kislitsina

by Vectors Point

by AomAm

Lizenz aller Dateien: Creative Commons Attribution 3.0

Vielen Dank!

Letzte Änderung

November 2021