Schrott

Schrott

die Steampunkbahn

Die Kreislaufstadt besucht den Wertstoffhof von ALBA. Wir drehen eine Dokumentation darüber und nehmen eine Ladung Schrott mitgeben, aus der wir dann eine Minigolfanlage im Steampunk-Look zusammenschrauben.


Bausteine

Ein Besuch bei ALBA

Die Kreislaufstadt war zu Besuch bei Alba und bekam von Maestro Hipp (der Anlagenleiter) eine fantastische Führung. Alba entsorgt in Tübingen nur Gewerbemüll keinen Hausmüll! Der Müll wird dann via „Baggersortierung“ sortiert und weiterverarbeitet z.B. so:


Pressen, pressen, pressen und dann ist es platt! : – ) 

Ja, viel davon wird gepresst. Z.B. Dosen! Aber auch Papier wird gepresst:

und Folien:

Aber nicht alles wird gepresst. Holz und Schrott und z.B. nicht.

Einschub: Holz im Abfall?

Herr Hipp erklärt uns, dass auf dem Wertstoffhof Holz zunächst sortiert und unterteilt wird in 4 Klassen von A1 bis A4.

A1 = Naturholz ohne Zusätze. Das wird gehäckselt und zu OSB-Holz für den Möbelbau verarbeitet.

A2, A3 = Z.B. bemaltes, lackiertes, beschichtetes oder verklebtes Holz. Dieses Holz gehäckselt und zu Zusatzbrennstoff für die Müllverbrennungsanlage verarbeitet. Vorher wird noch mit Magneten das Metall herausgezogen.

A4 = Ist stark mit Chemikalien belastetes Holz z.B. aus dem Außenbereich. Das wird genauso wie A2 und A3 zu Zusatzbrennstoff. Aber diese Anlagen müssen besondere Schadstoffilter haben.

Fazit des Besuchs

Der Alba-Besuch war sehr gut! ヽ(´ー`)┌  Vielen Dank dafür!

Wir haben dort sogar eine alte Golftasche mitsamt Schläger bekommen. Und wir durften uns jede Menge Schrott mitnehmen. Daraus wurde unsere Steam-Punk-Minigolfanlage!


Die Steampunk-Anlage

Aus dem tollen Konvolut an Schrott, das wir mitnehmen durften, schrauben wir eine Minigolfanlage im Steampunk-Look zusammen inklusive passenden Schlägern! Sehr cool! Hier ist die Bahn:

⇥ Zurück zur Kreislaufstadt