Oase 1

Oase 1

Dokumentation erste Durchführung des 3erlin-Grid Workshops OASE. Links zu weiteren Dokumentationen hier.

Alle BILDER im Posting lassen sich durch einen Klick darauf vergrößern. | Die Bilder gibt es in hoher Auflösung und unter einer freien Lizenz zum DOWNLOAD auf FLICKR

 

VOLLE DOKUMENTATION

Durchführung mit einer 7ten Klasse (20 Schüler) einer Regelschule (Campus Efeuweg, Gropiusstadt Berlin) im November 2017 (5 Tage a 4,5 Zeitstunden) in Zusammenarbeit mit dem Programm Kulturagenten für kreative Schulen Berlin.

Ziel war es ein Blumenbeet zu erstellen, welches in dem neu entstehenden Schulgarten der Schule installiert werden kann.

 

Vorbereitung und verwendete Ressourcen

  • Baumaterial: Überwiegend alte Rechner und Bildschirme aus dem Keller der Schule aber auch andere dort gesammelte ausgesonderte Metall- und Kunststoffteile. Ein kleinerer Teil der Teile wurde bei einer Suche auf der Straße gefunden oder auch von den Schülern von zu Hause mitgebracht.
  • Schrauben: M5 Zylinderkopf in verschiedenen Längen (von 14mm bis 70mm), M5er Gewindestangen, M5er Ösenschrauben (60mm)
  • Werkzeug: Wir haben im Werkraum der Schule gearbeitet. Dort gab es Werkbänke mit Schraubstöcken, zwei Standbohrmaschinen, eine Handbohrmaschinen und ausreichend weiteres Werkzeug (Feilen, Zangen, Schraubendreher, Lineale, Schutzbrillen usw.). Die gute Ausrüstung erlaubte es mit Metall zu arbeiten.
  • Betreuer: 2 x Mifactori (Michi und Lars) und 2 x Lehrer (die aber während der Werkstattzeit nicht immer anwesend waren)

 

Ablauf

ERSTER TAG

  • Vorschau: Begrüßung und Vorstellung des Konzepts und bevorstehenden Workshops
  • Theorie: Einführung in Begriffe wie „Müll“, „Ökosysteme“, „Produktgestaltung“, „Standards“ und „Kreislaufwirtschaft“
  • Materialtest: Probebauen von Blumen mit mitgebrachten 3erlin Grid-Teilen zum Vertrautmachen mit gelochten Holz- und Metallteilen und den Schrauben
  • Materialsuche 1: Im Keller der Schule fanden sich ausgesonderte Bildschirme und Rechner und ein paar andere Teile, überwiegend Metall
  • Materialsuche 2: Aufteilung in 4 Gruppen und Ausflug durch den Kiez, Müll bzw. Material sammeln am Straßenrand (In Berlin Neukölln stellen viele Menschen Müll an den Straßenrand, der sich teils gut eignete und den wir schon in einem anderen Workshop mit dem 3erlin Grid als Material genutzt haben).

 

ZWEITER TAG

Ausflug ins Botanische Museum und den Botanischen Garten Berlin mit einem Aufgabenblatt, auf dem es Zeichen- und andere Übungen gab.

Aufgabenblatt OASE Vs. 1 PDF DOWNLOAD

Anhand botanischer Modelle wie dieser haben wir im Museum die Vielfalt der Formen und Farben in der Pflanzenwelt analysiert und beobachtet

 

TAG DREI UND VIER

  • Auseinanderbauen und Vorbereiten des gefundenen Materials.
  • Teile aussuchen, bohren, feinbearbeiten und Stück für Stück eine Blume zusammensetzen. (Die Schüler konnten allein an einer Pflanze arbeiten oder in kleineren Gruppen.)

 

FÜNFTER TAG

Fertigstellung der Blumen und Abschlusspräsentation

Bilder, siehe auch oben, Einzelpflanzen hier:

Jan, einer der Lehrer der Klasse, bei der Abschlusspräsentation


 

Alle Bilder gibt es in hoher Auflösung und unter einer freien Lizenz zum Download auf FLICKR