KS Textilien

Die Kreislaufstadt wirft einen Blick auf Kleidung und Textilien? Wieviel Textilmüll fällt an? Was geschieht damit? Wir besorgen uns ausgediente und kaputte Kleidung und bauen daraus uns eine Textil-Minigolf-Bahn.


Bausteine
_

Ausflug zum Second-Hand-Laden & ein Blick auf Textilien

Im Tübinger Second-Hand-Laden informieren wir uns über Textilmüll und Wiederverwendung von Textilien.

Nur wenige Nationen auf der Welt haben so viel Kleidung wie die Deutschen. Und wir gehören damit auch mit zu den Weltmeistern im Kleidung-Wegwerfen. Jedes Jahr werden mehr als 1,5 Milliarden Textilien in Deutschland ausrangiert. Die füllen 47.000 Lastwagen – aneinander gereiht eine über 870 Kilometer lange LKW Schlange von Kiel bis München. (Quelle)

Nur 43 Prozent der weggeworfenen Kleidung eignet sich für den Secondhand Markt. 37 Prozent werden zu Putzlappen oder Dämm-Material verarbeitet, 20 Prozent als Restmüll entsorgt. Zwei bis drei Prozent der noch tragbaren Kleidung wird in unseren Secondhand-Läden verkauft. Der Rest geht nach Osteuropa, den Mittleren Osten und Afrika. (Quelle)
_

 

Die Textil-Bahn

Manchmal muss sogar der Second-Hand-Laden Textilien wegwerfen. Wir dürfen eine Kiste davon mitnehmen und bauen daraus unsere Textilbahn! Als Stützen nehmen wir alte Kleiderbügel und Wäschetrockner, die wir in der Straße finden.

Die Rohstoffe der Textilbahn kurz vor der Verarbeitung

Die fertige Bahn komplett verpackt und transportfertig für unser großes Minigolfturnier! 

Die Bahn beim Turnier

⇥ Zurück zur Kreislaufstadt